»Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.«

John F. Kennedy

Bildung und Wissen – beides ist unbezahlbar, wenn es um die Entwicklung und die Chancen junger Menschen geht. Nur mit Bildung werden sie in der Lage sein, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die Heribert Nasch Stiftung unterstützt junge Menschen in Südafrika auf dem Weg dorthin, indem wir ihnen Zugang zu Bildung verschaffen und sie bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Zu den Kriterien, wen wir in welchem Maße fördern können, zählt selbstverständlich die soziale Bedürftigkeit. Wir legen jedoch auch großen Wert darauf, in persönlichen Gesprächen neben den Sorgen, auch die Potenziale jedes Einzelnen kennenzulernen. Nur wenn wir diese bestmöglich verstehen, dann können wir auch bestmöglich helfen.

Zu den Projekten der Stiftungen gehören:

• Wir unterstützen Bildungseinrichtungen sowie Einrichtungen und Organisationen, die dem Schutz junger Menschen dienen.
  • Wir fördern Vorhaben, die Aus- und Weiterbildung zum Ziel haben oder der sozialen Eingliederung dienen.
  • Wir gewähren Stipendien für Schüler/-innen und Studenten/-innen an ausgewählten Schulen und Universitäten in Südafrika.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar nur gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.
  • Wir verwenden die Mittel der Stiftung nur für die satzungsmäßigen Zwecke.
  • Wir sind selbstlos tätig.