Schulprojekte

Malusi Omuhle Primary School

Die Malusi Omuhle School in Hlabisa (Kwazulu-Natal, Südafrika) wurde durch den Orden der Dominikanerinnerinnen gegründet und ist heute eine öffentliche katholische Grundschule mit über 1000 Kindern.

Die Heribert Nasch Stiftung hat dort im Jahr 2011 einen neu eingerichteten Computerraum mit 15 Computern ausgestattet. Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Schulung der Lehrkräfte gab es später durch den ISP Mitarbeiter Thomas Groß, der ehrenamtlich einen Teil seines Jahresurlaubs diesem Zweck widmete.

In 2018 wurde zudem eine neue Brunnenbohrung mit Mitteln unserer Stiftung finanziert, da der alte Brunnen drohte zu versiegen.

Oakford Primary School

Über 1.500 Schülerinnen und Schüler jeden Alters besuchen die Oakford Primary School in Oakford Priory, um dort gemeinsam zu lernen. Und manchmal feiern sie auch. Zum Beispiel beim großen Schulfest, das die Heribert Nasch Stiftung organisiert hat. Es wurde getanzt, gegessen, gespielt und sich gefreut. Denn für jedes Kind gab es ein kleines Präsent. Auch dieser schöne Tag ging natürlich irgendwann zu Ende. Zurück ließ er jedoch eine wunderschöne Erinnerung für alle.

Sacred Heart Secondary School

Engagement für Engagement: An der Sacred Heart Secondary School fördern wir engagierte Schüler mit der Übernahme des Schulgeldes und der Internatskosten. Hinzu kommt die Unterstützung über das reine Bildungsangebot hinaus, wie die Renovierung von sanitären Anlagen oder die Versorgung der Schüler mit Essen und Getränken im Rahmen von Schulfesten.

Und weil ganz besondere Leistungen mancher Schüler auch eine ganz besondere Förderung verdienen, vergeben wir an der Sacred Heart Secondary School in bestimmten Fällen auch gern Stipendien für ein Hochschulstudium.

Insgesamt wurden bis 2019 für 260 Schülerinnen die Schul- und Internatskosten seitens der Heribert Nasch Stiftung übernommen.